RS Camper Höhe von A bis Z


 

Stichwortverzeichnis von A bis Z: o

 

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V W X Y Z    


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Adresse und Ansprechpartner

Realschule Camper Höhe
Timm-Kröger-Straße 15
21680 Stade

Telefon: 04141 / 7 97 68-0
Fax: 04141 / 7 97 68-14
E-Mail: sekretariat@rscampe.de
Homepage: www.rscampe.de
 

Schulleiter: Herr von Loh
1. Konrektorin: Frau Haunert-Beckmann
2. Konrektor: Herr Kreibich
Sekretärin: Frau Bendler
Sekretärin: Frau von Thaden
Sekretärin: Frau Schelski
Hausmeister: Herr Köhler, Herr Hinrichs
Beratungslehrer: Frau Tiemann
Schulassistent: Herr Schramm


 

Arbeitsgemeinschaften

 

In jedem Schuljahr werden ganz unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften angeboten. Zu Beginn eines Halbjahres werden die Arbeitsgemeinschaften in der Eingangshalle ausgeschrieben, Schülerinnen und Schüler können sich in die aushängenden Listen eintragen. Die Teilnahme an einer AG gilt für ein Schulhalbjahr und ist verbindlich.



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Beratung

Bei Beratungsbedarf stehen Ihnen die Lehrkräfte der Schule und bei besonderen Anliegen unser Beratungslehrer Herr Kulla zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin über unser Sekretariat.

Betriebspraktikum

In der Realschule Camper Höhe findet in der 9. Klasse ein zweiwöchiges Betriebspraktikum und in der 8. Klasse eine einwöchige Betriebserkundung für alle SchülerInnen statt, das im Unterricht des Faches Arbeit / Wirtschaft vor- und nachbereitet wird.
Die 8. Klassen lernen in Kooperation mit dem Technologiezentrum des Handwerks in einer Praxisphase im 1. Schulhalbjahr unterschiedliche Berufsbilder des Handwerks kennen.

 

Buchausleihe

Zur Buchausleihe folgen in diesem Schülerbuch gesonderte Hinweise. Ansprechperson für die Schulbuchausleihe ist Frau Batel.



Bushaltestelle

Für unsere Busfahrschülerinnen und -schüler befinden sich die Bushaltestellen je nach Zielort direkt in der Timm-Kröger-Straße, Am Exerzierplatz, in der Harsefelder Straße vor dem Athenaeum oder am Bahnhof.


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Computerführerschein

 

Die Realschule Camper Höhe ist ECDL-Prüfungszentrum für den Europäischen Computerführerschein. Ab der 8. Klasse können Schülerinnen und Schüler die Prüfung in den verschiedenen Modulen ablegen. Interessenten wenden sich bitte an Herrn von Garrel.

 

Computer und Internet

Viele SchülerInnen benutzen die neuen Medien, um ihre schulischen Aufgaben zu erledigen. Sicherlich ist dies zu unterstützen. Allerdings möchten wir nochmals deutlich machen, dass wir nur eigene Arbeit honorieren können. Wenn man sich Lexikonartikel oder vorgefertigte Referate nur ausdrucken lässt, um sie dann unbearbeitet abzuheften, ist dies keine eigene Leistung. Texte, die in Mappen oder Referaten verwendet werden, müssen eigene Texte sein. Natürlich kann man sich dafür Informationen aus dem Computer holen, die dann aber bearbeitet werden müssen. Zitate müssen als solche kenntlich gemacht werden. Sprechen Sie bitte mit Ihren Kindern über diese Problematik.


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DFB-Partnerschule

 

Fußball löst auch an der Realschule Camper Höhe Begeisterung aus. Seit dem Schuljahr 2011/2012 sind wir DFB-Partnerschule. Im Rahmen einer AG werden unsere Talente von Herrn Kreibich gesichtet und gefördert. Es finden regelmäßige Turniere mit den sechs weiteren DFB-Partnerschulen des Landkreises statt.

 

 

Diebstahl

Gemäß der Verrechnungsgrundsätze des Kommunalen Schadenausgleich Hannover ist das Abhandenkommen oder die Beschädigung von Wertsachen, Schmuck, Bargeld, sonstigen Zahlungsmitteln, Urkunden aller Art, Fahrtausweisen, Schlüssel, Handys, anderen elektronischen Geräten, Geldbörsen und Brieftaschen nicht abgedeckt.


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Elternabend

Zu den Elternabenden wird durch die Elternvertreter eingeladen. In der Regel findet pro Schulhalbjahr ein Elternabend statt.


 

Elternsprechtage

Jeweils im November und im Februar / März finden Elternsprechtage statt. Sie erhalten dazu eine gesonderte Einladung.
 


Englandaustausch ab Jahrgang 8

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, an einer einwöchigen Sprachreise nach England teilzunehmen. Diese Fahrt findet alle zwei Jahre in der letzten Sommerferienwoche statt.


 

Epochaler Unterricht

Hinter diesem Wortungetüm verbirgt sich folgende Information:
Es gibt Fächer, die laut Erlass nur mit einer Wochenstunde im Schuljahr erteilt werden. Da dies wenig sinnvoll ist, erteilt man diese Fächer zweistündig im Halbjahr. Die Noten der Fächer, die im 1. Halbjahr erteilt werden, erscheinen dann wieder am Ende des Schuljahres. Das heißt also, dass die – in einem epochal unterrichteten Fach – erreichte schlechte Zensur des 1. Halbjahres im 2. Halbjahr nicht mehr verbessert werden kann!

 


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Fachkonferenzen

Hinter jedem Unterrichtsfach steht eine Fachkonferenz, bestehend aus Lehrkräften, Eltern- und Schülervertretern. Die Fachkonferenzen tagen einmal pro Halbjahr und arbeiten zu den Schuleigenen Arbeitsplänen, Kriterien der Leistungsbewertung, Anschaffungen und Fragen des Faches.
 

Fahrrad

Nur die Fahrräder von Schülern, deren Schulweg länger als 1 Km ist und die keinen Anspruch auf eine kostenlose Schülerbeförderung haben, sind „diebstahls- und sachbeschädigungsversichert“. Fahrräder sind nur in den Fahrradständern hinter den Pavillons abzustellen und zu sichern. Auf dem Schulgelände müssen sie geschoben werden. In den Pausen und während der Unterrichtszeit ist der Aufenthalt auf dem Fahrradabstellplatz nicht gestattet.

 

Familienverhältnisse
Sollten sich im laufenden Jahr Änderungen bei den Familienverhältnissen ergeben oder die Adresse geändert haben, bitten wir dieses umgehend im Sekretariat mitzuteilen, damit die Eltern für die Schule erreichbar sind.
 

 

Frankreichfahrt

Alle zwei Jahre haben die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse Jg. 8 und 9 im Monat Mai die Möglichkeit, während einer einwöchigen Parisfahrt die erlernten Französischkenntnisse zu erproben.


Frühstück

In den großen Pausen kann man am Kiosk Kleinigkeiten zu essen und zu trinken kaufen. Sorgen Sie bitte trotzdem dafür, dass Ihre Kinder ausreichend frühstücken und im Laufe des Vormittags ausreichend trinken – dies führt durchaus zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit.

 

Fundsachen

Im Laufe eines Schuljahres sammeln sich Mengen von Fundsachen an. Wenn ihr Kind ein Kleidungsstück, eine Brille o.ä. vermisst, wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.


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Gesamtkonferenz (GK)

Die GK besteht aus allen Lehrkräften, einer Vertreterin der MitarbeiterInnen und jeweils 10 Eltern- und SchülervertreterInnen. Sie findet ca. 3 mal im Jahr statt, in der Regel an einem Dienstag ab 17:00 Uhr. Sie ist das pädagogische Beschlussorgan einer Schule und entscheidet z.B. über das Schulprogramm, die Schulordnung, Grundsätze für Leistungsbewertung und Beurteilung und Grundsätze für Klassenarbeiten u.ä. Gewählt werden die Elternvertreter vom Schulelternrat, die Schülervertreter vom Schülerrat.


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Handy

Handys und andere elektronische Geräte gehören nicht in die Schule. Die Benutzung ist während des gesamten Schulvormittags nicht gestattet! Falls Sie für Notfälle wünschen, dass Ihr Kind ein Handy bei sich trägt, muss es in der Schultasche und ausgeschaltet sein (keine Stummschaltung!). Bei Zuwiderhandlungen ziehen die Lehrkräfte die Geräte ein, die dann von den Erziehungsberechtigten im Sekretariat abgeholt werden müssen.

 

Hausaufgaben

Die regelmäßige Erledigung von Hausaufgaben ist Voraussetzung für eine kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht. Bei häufig nicht angefertigten Hausaufgaben werden Sie in der Regel schriftlich darüber informiert, im Schülerbuch gibt es dafür ein Mitteilungsfeld. Besprechen Sie bitte die Bedeutung der Hausaufgaben mit Ihrem Kind.


Hausaufgabenhilfe

 

Für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bieten wir an unterschiedlichen Tagen in der 7. Stunde eine Hausaufgabenhilfe an. Die Tage werden in den 5. Klassen bekanntgegeben und auf der Homepage veröffentlicht.

 

 

Hausordnung

Die Hausordnung wird zu Beginn der Schulzeit an die SchülerInnen ausgegeben und muss von allen eingehalten werden. Bei Verstößen dagegen werden Sie von uns informiert.

 

 

Homepage

 

Alle wichtigen Ereignisse, Termine und Informationen werden auf unserer Homepage www.rscampe.de veröffentlicht.


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Infektionskrankheiten

Wenn Infektionskrankheiten bei Ihrem Kind festgestellt werden, informieren Sie bitte umgehend die Schule. Dazu zählen unter anderem Keuchhusten, Masern, Mumps, Scharlach, Windpocken usw., aber auch der Befall von Kopfläusen.

 

Internetadressen

Wir haben einige Internetadressen aufgeschrieben, die Ihnen helfen können, sich über schul- und bildungspolitische Fragen zu informieren:
www.mk.niedersachsen.de (Kultusministerium)
www.elternrat-niedersachsen.info

www.schure.de

www.das-macht-schule.de



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Klassenelternvertreter

Die Klassenelternschaft wählt ElternvertreterInnen, von denen die Vorsitzende oder der Vorsitzende und eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter Mitglied des Schulelternrates sind. Außerdem wählt sie drei weitere ElternvertreterInnen, die an den Klassen- und Zeugniskonferenzen teilnehmen. Da die Wahl für zwei Schuljahre erfolgt, findet sie regulär zu Beginn des 5., 7. und 9. Schuljahres statt.

 

Kostenbeitrag für Kopien und Verbrauchsmaterial

Die Gesamtkonferenz hat unter Beteiligung des Schulelternrates beschlossen, dass pro SchülerIn und Schuljahr ein Kostenbeteiligungsbeitrag in Höhe von 7,00 € gezahlt wird, um die steigenden Kosten aufzufangen. Der Betrag wird zu Beginn des Schuljahres eingesammelt.

 

Krankmeldung

Bei Erkrankung des Kindes muss die Schule oder die Klassenlehrkraft bitte umgehend informiert werden. Die Schule kann zunächst telefonisch (ab 07:45 Uhr unter 04141-797 680) oder per Mail (sekretariat@rscampe.de) informiert werden, eine schriftliche Entschuldigung ist dann nachzureichen.


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Leistungsüberprüfungen (zentral)

In einigen Jahrgängen und Fächern (z.B. Mathematik) finden landesweit einheitliche Vergleichsarbeiten statt, zur Zeit im Jahrgang 8.

 

In den 10. Klassen finden landesweit einheitliche Abschlussprüfungen statt.




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Material

In einigen Fächern wie „Kunst, Werken, Textiles Gestalten und Hauswirtschaft“ benötigen die SchülerInnen Material, welches sie im Unterricht verarbeiten. Hierfür wird von den FachlehrerInnen ein Kostenbeitrag eingesammelt, über deren Höhe Sie von den Lehrkräften informiert werden.


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Nichtrauchererlass

Seit dem 01.08.05 gilt der sogenannte „Nichtrauchererlass“, der im gesamten Schulbereich ein generelles Rauchverbot. Außerdem weise ich darauf hin, dass es seit dem 01.09.2007 Personen unter 18 Jahren verboten ist, in der Öffentlichkeit zu rauchen.


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Schulvorstand (SchuVo)

Der Schulvorstand, der sich aus 6 Lehrkräften, 3 Elternvertretern und 3 Schülern zusammensetzt, entscheidet als neues zentrales Beschlussorgan der Eigenverantwortlichen Schule (ab 01.08.2007) u.a. über die Gestaltung des Schulprogramms, die Verwendung der Haushaltsmittel, die Deregulierung von bestimmten Erlassen sowie über mögliche Schulversuche.


Schulelternrat (SER)

Die Vorsitzenden der Klassenelternschaft und ihre Stellvertreter gehören zum Schulelternrat. Der Schulelternrat entsendet VertreterInnen in den Schulvorstand, die Gesamtkonferenz und die Fachkonferenzen.

 

Schülerrat (SR)

Der Schülerrat besteht aus allen gewählten KlassensprecherInnen. Er wählt aus seinen Mitgliedern die Schülersprecher. Auch der SR entsendet VertreterInnen in den Schulvorstand, die Gesamtkonferenz und die Fachkonferenzen. Der Schülerrat wird von der SV-Vertrauenslehrerin Frau Hamann betreut.

 

Schuleinzugsbereiche

Durch die Einrichtung einer IGS am Standort Hohenwedel ist die Realschule Camper Höhe die einzig verbleibende Realschule im Stadtgebiet und damit für alle Schülerinnen und Schüler aus diesem Einzugsbereich die zuständige Realschule.

 

Schulförderverein

Der Schulförderverein möchte die Arbeit der Realschule Camper Höhe finanziell und ideell unterstützen. Sie können gegen einen geringfügigen Beitrag (10,00 € pro Jahr) Mitglied werden. Beitrittserklärungen sind im Schulsekretariat erhältlich. Sie werden auch beim ersten Informationsabend für die neuen Klassen ausgegeben. Der Schulförderverein ist gemeinnützig, Spenden sind also steuerlich absetzbar.


Konto-Nr.: 100 00 29 130 bei der Sparkasse Stade–Altes Land

Bankleitzahl: 241 510 05

 

Schülerfotos

Bei schulischen Veranstaltungen werden häufig Fotos gemacht, die in der örtlichen Presse, dem Internet (Homepage) oder der Schülerzeitung veröffentlicht werden. Wir bitten Sie damit einverstanden zu sein, dass Fotos Ihrer Kinder in der o.g. Weise veröffentlicht werden.

 

 

Schüleraustausch

 

Für den Jahrgang 8 bieten wir einen Schüleraustausch mit einer Schule in Stades Partnerstadt Goldap in Polen an. In der 8. Klasse kommen die polnischen Schüler für eine Woche nach Stade, in der 9. Klasse fahren unsere Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Goldap.

 

Zurzeit bauen wir Kontakte zu einer Schule in Karlshamn in Schweden auf, um auch hier einen Schüleraustausch anbieten zu können.


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Tiere

Tiere haben im Gebäude des Schulzentrums grundsätzlich „keinen Zutritt“. Es ist daher auch verboten, Ratten, Mäuse und andere Tiere mitzubringen.


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Übergänge

Es ist möglich, nach jedem Halbjahr zum Gymnasium zu wechseln, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
a) Ein Notendurchschnitt von mindestens 2,4 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
b) Ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in allen Fächern; ab Klasse 6: mindestens eine 3 in Französisch.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erscheint auf dem Zeugnis der Satz, dass Ihr Kind berechtigt ist, auf das Gymnasium überzugehen. Sie sollten aber unbedingt mit den Lehrkräften darüber sprechen, ob der Übergang wirklich sinnvoll ist.
Die Regelungen für den erweiterten Sekundarabschluss I, der die Möglichkeit bietet, nach der 10. Klasse auf das Gymnasium oder das Fachgymnasium zu wechseln, um das Abitur zu erwerben, bestehen weiterhin.


Unfälle

Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz der SchülerInnen erstreckt sich auf die Teilnahme am Unterricht (einschließlich der Pausen) und den sonstigen Schulveranstaltungen (z.B. Wanderungen, Fahrten, Besichtigungen) sowie auf den Schulweg und den Weg von und nach dem Ort, an dem eine Schulveranstaltung stattfindet. Ein Versicherungsschutz für einen Wegunfall wird jedoch dann nicht mehr anerkannt, wenn andere Gründe als die Absicht, die Schule zu erreichen, einen Schüler bewogen haben, einen weiteren Weg zu wählen. Entschädigungsanträge sind über die Schulträger bzw. zuständigen Kommunalverwaltungen einzureichen, Einzelheiten können über die Kommunalverwaltungen erfragt, Merkblätter über die Erziehungsberechtigten von dort bezogen werden.
Nach Schulunfällen, die leider vorkommen, müssen die SchülerInnen unbedingt im Sekretariat vorsprechen und dort gemeinsam mit unserer Sekretärin einen Unfallbogen ausfüllen.


Unterrichtsbefreiungen

Es kommt immer wieder vor, dass SchülerInnen aus dringenden persönlichen Gründen beurlaubt werden müssen. Wenn ein solcher Termin ansteht, ist es erforderlich, dass rechtzeitig ein schriftlicher Antrag auf Befreiung vom Unterricht mit Nennung der Gründe eingereicht wird. Bis zu einem Tag kann darüber die Klassenlehrkraft entscheiden; bei mehr als einem Tag und bei Ferienverlängerung muss der Antrag schriftlich an die Schulleitung gestellt werden. Die Schulleitung entscheidet über den Antrag und weist bei einer Beurlaubung darauf hin, dass die Schüler und Schülerinnen Nachteile (z.B. Versäumnis von Arbeiten), die mit den Unterrichtsversäumnissen verbunden sein können, tragen und den versäumten Unterrichtsstoff selbständig nachholen müssen. Vor und nach den Ferien dürfen Beurlaubungen nur in bestimmten Ausnahmefällen ausgesprochen werden, wenn ein Versagen des Urlaubs eine besondere persönliche Härte bedeuten würde. In diesen Fällen ist ein strenger Maßstab anzulegen.



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Versetzung

Jeweils am Ende des 5. bis 9. Schuljahres findet eine Versetzung statt. Sollte Ihr Kind am Ende eines Schuljahres in drei oder mehr Fächern nicht ausreichende Leistungen aufweisen, muss es die Klasse wiederholen. Kann ein Schüler bei zweimal „mangelhaften“ Leistungen beide Zensuren mit befriedigenden Leistungen in anderen (gleichwertigen) Fächern ausgleichen, kann die Ausgleichsregelung angewendet werden, damit der Schüler trotzdem versetzt wird. Es ist nicht zulässig, zweimal die gleiche Klassenstufe oder zwei aufeinander folgende Klassenstufen zu wiederholen! In diesen Fällen wird auf die Hauptschule überwiesen.


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Wahlpflichtkurse (WPK)

In den Klassen 6 – 8 werden zwei 2-stündige WPK oder ein 4-stündiger Französisch-WPK erteilt. In den Jahrgängen 9 und 10 wählen die Schüler zwischen den beiden Profilen Wirtschaft und Gesundheit/Soziales. Über das genaue Wahlverfahren werden wir Sie umfangreich informieren. Die in den Wahlpflichtkursen erteilten Zensuren sind versetzungsrelevant.


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Zeugnisse

Das Halbjahreszeugnis wird Ende Januar verteilt. Das Zeugnis für das ganze Schuljahr erhalten Ihre Kinder am Schuljahresende.
Die Zeugnisse müssen von Ihnen unterschrieben und am ersten Schultag von Ihren Kindern vorgezeigt werden. Bitte heben Sie alle Zeugnisse gut auf!

 

 

Regelungen & Hinweise

Die Hausordnung

Brandschutzordnung (PDF)

Buchausleihe

Computernutzung

Infektionsschutzgesetz

Rauchverbot

Sportunterricht

Waffenerlass

 

Unterrichts- und Pausenzeiten